Besonders wenn du noch am Anfang stehst und deine Rolle als Angehöriger eines Alkoholikers besser verstehen möchtest empfehle ich dir, dich intensiv mit entsprechender Literatur zu beschäftigen.

Mir hat es damals unglaublich geholfen zu verstehen wer ich bin und welche Auswirkungen das Aufwachsen mit Alkoholismus auf mein ganzes Leben hatte. Du musst nicht alle dieser 5 Bücher lesen, dies ist lediglich eine Auswahl an dem, was ich gelesen habe. Fühle selbst für dich rein, was stimmig für dich und deinen Weg und fang einfach an.

Natürlich kannst du auch alternativ meinen Blog lesen, denn auch hier findest du alles und vor allen Dingen noch so viel mehr was dich auf deinem Weg in ein glückliches Leben in Freiheit und Leichtigkeit unterstützt. Ooooder du kommst in meine kostenfreie Online Support Gruppe und bekommst zielgerechte Antworten auf deine Fragen und alle Themen, die dich beschäftigen.

Du hast endlose Möglichkeiten! Davon abgesehen gibt es eigentlich kein ODER, du kannst alles davon tun. Es ist egal, was du tust, wichtig ist nur, dass du etwas für dich tust und diese Bücher können dir wirklich für alles weitere sehr die Augen öffnen!

1. Familienkrankheit Alkoholismus – Im Sog der Abhängigkeit by Ursula Lambrou

Als ich den Entschluss fasste, nicht mehr vor meiner Vergangenheit wegzulaufen, fand ich dieses Buch. Meine allererste Lektüre zu dieser Thematik brauchte mir viele wertvolle, wenn auch schmerzhafte Erkenntnisse. Ursula Lambrou richtet sich mit diesem Buch an Menschen wie mich – erwachsene Kinder alkoholkranker Eltern. Ich erfuhr, welche massiven Auswirkungen das Aufwachsen in einer Alkoholikerfamilie auf mein Leben hatte.

Erleichterung trat ein, als ich darin las und ich spürte zum ersten Mal, dass ich nicht alleine auf dieser Welt bin. Ich verstand, dass all die Angst, Schuld, Scham, Trauer und Wut, die mich bis ins Erwachsenenalter begleiteten, normal waren. Mir fiel es immer schwer, meine Emotionen zu benennen und auszudrücken. In diesem Buch kommen viele Betroffene zu Wort, was mir enorm dabei half, meine eigenen Gefühle zu verstehen. Und darüber hinaus, mir meinen täglichen Gedanken- und Verhaltensmustern bewusst zu werden. In jedem Kapitel dachte ich mir „Fuck, das bin total ich! Da spricht mir jemand aus der Seele.“

Keine leichte Lektüre, die auf alle Fälle ihre Zeit benötigt, um sie komplett zu lesen. Die immer wieder mal weggelegt werden muss, da sie tief unter die Haut geht. Denn sie triggert vieles aus der Vergangenheit und lässt den Schmerz aufleben, dem wir uns im Alltag so geschickt entziehen. Und trotzdem oder besser gesagt, genau deswegen ist dieses Buch so unglaublich lesenswert. Ein sehr wertvoller Begleiter auf dem Weg deiner Heilung.

2. Lieber schlau als blau by Johannes Lindenmeyer

Ich wollte die Alkoholkrankheit meines Vaters und die Mechanismen hinter der Sucht verstehen. Ich wollte wissen, warum er abhängig geworden ist und erfahren, wie ich ihn bei seiner Genesung unterstützen kann. Wenn auch du dir diese Fragen stellst, bringt dir diese Lektüre Klarheit. Es ähnelt in seinem Stil und Aufbau einem Schulbuch und erklärt die komplexe Suchtthematik auf sehr verständliche Art und Weise. Hieraus zog ich unter anderem all mein Wissen zu dem Thema, das ich in meine Artikel integriere.

Du erfährst hier wirklich alles über Abhängigkeitsentwicklung, die Geschichte, Wirkung und Folgeschäden von Alkohol und welche Rolle Sucht im gesamten System spielt. Nicht ohne Grund wird es von Suchtexperten und Fachpersonen aus psychosomatischen Kliniken empfohlen. Auch Suchtkranke nutzen dieses Buch als Unterstützung begleitend zu ihrer Therapie. Für mich als Angehörige insbesondere sehr erkenntnisreich, weil es mir geholfen hat, meine Perspektive zu wechseln und gewissen Dinge auch aus dem Blickwinkel eines Suchtkranken sehen zu können.

Ich konnte der Alkoholkrankheit dadurch mit viel mehr Verständnis begegnen, auch wenn mein Vater sich letztendlich nie auf den Weg der inneren Heilung begab. Ich lernte, die Entscheidung meines Vaters zu respektieren und ihn als Mensch so zu akzeptieren, wie er ist. Erwartungen loszulassen und in meinem Herzen, wo früher so viel Wut und Hass war, wieder Platz für die Liebe zu schaffen.

3. ALKOHOLISMUS – WENN DAS UMFELD MITLEIDET BY MEL ENDORPHINE

In dieser Liste darf mein eigenes Buch natürlich nicht fehlen. Es ist ein sehr kompakter und zeitgerechter Ratgeber, in dem ich die wesentlichen Faktoren auf den Punkt bringe, damit du ein besseres Verständnis zum Thema Alkoholismus bekommst. Auch die Folgen und Auswirkungen auf Angehörige durchleuchte ich dabei im Detail. Denn das Bewusstsein für deine Rolle als (erwachsenes Kind), Partner, Freund oder Eltern zu erlangen ist essenziell, wenn du aus dem Suchtkreislauf aussteigen möchtest. Außerdem lege ich auch meine Erkenntnisse und Ansichten zum komplexen Thema Co-Abhängigkeit dar und teile mit dir mein Wissen aus 7 Jahren intensiver Arbeit in dem Bereich.

Ich rücke in meinem Buch den „bösen Alkohol“ in den Hintergrund und lege den Fokus bewusst auf das Aufzeigen von Lösungen und Verhaltenstipps, die dir helfen werden einen verantwortungsvollen Umgang mit der Sucht zu finden. Und zu guter Letzt wirst du am Ende ein für alle Male wissen, wie du einem alkoholkranken Menschen wirklich helfen kannst. Denn du bist nicht machtlos, auch wenn du dir an manchen Stellen hilflos vorkommst.

Das E-Book ist übrigen völlig kostenfrei und steht dir hier zum direkten Download zur Verfügung:

ZUM KOSTENFREIEN E-BOOK

4. Co-Abhängigkeit – die Sucht hinter der Sucht by Anne Wilson Schaef

Irgendwann stieß ich im Laufe meiner Recherche rund um die Problematik Alkoholismus und der Sehnsucht nach einer Erklärung für mein Sein auf das Thema Co-Abhängigkeit. Wenn ein Mensch an einer Sucht erkrankt, betrifft dies gleichzeitig auch sein Umfeld. Und zwar immer und ausnahmslos. Hast du gewusst, dass auf jeden suchtkranken Menschen mindestens 4 Mitbetroffene fallen? Oder das jedes 6. Kind in Deutschland in einer Familie aufwächst, in der Drogen- oder Alkoholprobleme den Alltag beherrschen?

In meiner Familie schlich der Alkohol sich langsam in unser Leben, zeigte sich mit den Jahren immer öfter und aggressiver. Forderte immer mehr unsere Aufmerksamkeit und wurde irgendwann zum Mittelpunkt unseres Lebens. Der Alkohol beherrschte nicht nur meinen Vater, sondern auch meine Mutter und mich. Wir waren wie besessen davon, meinen Papa aus seiner Sucht zu befreien und ihn zu retten. Daraus entstand eine Sucht hinter der Sucht – wir waren co-abhängig. Bewusst wurde mir das allerdings erst, als ich diesen Klassiker zum Thema von Anne Wilson Schaef aus dem Jahre 1986 las.

Ich identifizierte mich voll und ganz mit den dort beschriebenen Merkmalen und fand im Vorfeld schon Antworten auf Fragen, die ich mir bis dato gar nicht zu stellen wagte. Dass Co-Abhängigkeit nicht so leicht zu definieren ist und erst recht schwer zu verstehen, weißt du vielleicht schon. Dieses Buch gibt dir besonders wenn du noch ganz am Anfang stehst einen wunderbaren Einstieg in die Thematik und ein erstes Gefühl, wer davon betroffen sein könnte. Ich empfehle dieses Buch trotz seines hohen Alters und der Tatsache, dass gewisse Aspekte, die dort beschrieben werden nicht ganz meiner Meinung bzw. Erfahrung entsprechen. Denn es liefert wertvolle Impulse für Angehörige und gibt Hoffnung auf ein glückliches Leben. Für mich war dieses Buch der Anfang einer lebenslangen Reise zu mir selbst.

5. Die Sucht gebraucht zu werden by Melody Beattie

Durch den Austausch mit anderen Angehörigen, insbesondere Frauen, die in einer co-abhängigen Beziehung zu einem alkoholkranken Partner sind, bin ich auf die Autorin Melody Beattie aufmerksam geworden. Eine starke Persönlichkeit, die eine beeindruckende Suchtgeschichte hinter sich hat und mich einfach unglaublich inspiriert, insbesondere im Zuge meiner Arbeit. Die Sucht gebraucht zu werden ist ein Beststeller und beinhaltet Definitionen und Beschreibungen der Eigenschaften von Co-Abhängigkeit. Untermauert mit Geschichten von Co-Abhängigen. Sehr wertvoll, um sich und seine eigene Geschichte zu reflektieren. Ich liebe die Art und Weise wie diese Frau sich ausdrückt, denn dadurch lässt sich der zweite und wichtigere Teil dieses Buches erst richtig verinnerlichen.

Wenn du mich vielleicht schon kennst, dann weißt du, dass ich davon überzeugt bin, dass der Schlüssel zu einem glücklichen Leben die Liebe ist. Die Liebe zu uns selbst, um genau zu sein. Die Liebe, der es uns Co-Abhängigen zwischen all den Aufopferungen für andere Menschen und der Sehnsucht nach Anerkennung im Außen am meisten fehlt. Selbstliebe half mir, meine Co-Abhängigkeit und schädliche Verstrickungen jeglicher Art, zu durchbrechen. Selbstliebe gab mir die Kraft, mich aus destruktiven Verhaltens- und Denkmustern zu befreien und alles loszulassen, was mir nicht gut tut. Sie zeigte mir den Weg zu wahrem Selbstbewusstsein und führte mich zu meinem inneren Kern. Durch Selbstliebe fühle ich mich endlich lebendig und bin in tiefer Verbundenheit mit der Welt und meinen Mitmenschen.

Aber zurück zum Buch – über all diese Themen schreibt Melody und fasst dies unter einem sehr treffenden Punkt zusammen: Selbstfürsorge. Das ist nämlich so ziemlich die größte Hürde für Menschen, die es gewohnt sind, sich nur um andere zu kümmern. Den Originaltitel „Codependent no more“ finde ich übrigens viel passender. Und wenn du dich auf die weisen Worte von Melody einlässt, erfährst du vielleicht sogar schon Heilung während du dieses Buch Stück für Stück liest. Du fasst sicherlich ganz viel Mut, von nun an die Verantwortung für dein Leben zu tragen und dein Glück nicht mehr von anderen abhängig zu machen. 

The first step towards getting somewhere is to decide that you are not going to stay where you are.

Unbekannt

Heilung ist ein Prozess, der leicht sein darf

Heilung kann unangenehm und schmerzhaft sein – muss es aber nicht. Besonders am Anfang des Weges machen wir es uns oft schwerer als wir müssen, weil wir denken, dass wir alleine sind. Heilung ist ein Prozess, bei dem du dich begleiten lassen darfst.

Manchmal tappen wir eine ganze Weile qualvoll und nahezu orientierungslos im Dunkeln herum bis wir eines Tages in der Ferne das Licht erkennen können. Es dauert manchmal, bis wir die Kraft in unseren Beinen finden, um dem Licht entgegen zulaufen. Ich bin sehr lange Zeit in der Dunkelheit verharrt, aber heute weiß ich: Dahinter verbirgt sich wirklich das Licht. Mein Licht, mit dem ich heute die Welt erhellen darf unter anderem mit dieser Seite. Ich glaube fest daran, dass hinter jeder Erfahrung die wir machen ein tiefer Sinn steckt. Was ich damit sagen will ist:

Gib nicht dich nicht auf.

Ich weiß, dass du dir nichts sehnlicher wünschst, als glücklich zu sein. Glück und frei zu sein ist dein Geburtsrecht ich bin davon überzeugt, dass du diesen Weg dahin schaffen wirst. Ich wünsche es mir aus tiefsten Herzen für dich, dass du die Entscheidung triffst, für dich und dein Glück loszugehen. Zu lange hoffen wir darauf, dass das Glück eines Tages vom Himmel gefallen kommt. Aber Glück ist nichts, dass uns zufällt sondern in uns entdecken, sobald wir heilen, wachsen und unserem wahren Kern immer näher kommen.

With love,
deine Mel

Ein Must Read neben meinem E-Book sind diese Artikel für dich:


Was ist dein nächster Schritt?

Ich habe mit diesen Büchern die ersten Schritte gemacht, um zu verstehen welche Auswirkungen das Aufwachsen in einer Alkoholikerfamilie auf mich hatte. Was mir auf meiner Reise dann aber wahrhaftig geholfen hat mit jedem Tag ein bisschen glücklicher zu werden war alles rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Hast du Lust da tiefer einzutauchen? Dann lade ich dich ganz herzlich in die kostenfreie Breaking Free Community ein, wo du persönlichen Support von mir bekommst!

2 Gedanken zu „5 Buchtipps für Angehörige – Alkoholismus und Co-Abhängigkeit erkennen und verstehen“

  1. Das Buch „Familienkrankheit Alkoholismus“ ist zu meiner Bibel geworden.

    Was ich noch empfehlen kann ist „Durch Bewusstsein zur Selbstliebe“ von Finnja Stauff. Ihre beiden Eltern sind alkoholkrank.

    Toller Blog!

    Antworten
    • Hallo Simon!

      Ich habe das Buch nicht gelesen, kenne aber die Autorin. Sich selbst bewusst werden und aufrichtig lieben lernen ist für mich nach wie vor der Weg in ein glückliches Leben. Alles beginnt in uns. Vielen Dank für deine wertvolle Literatur Ergänzung!

      With love,
      Mel

      Antworten

Schreibe einen Kommentar